Winter World Transplant Games

Bormio wir kommen!

Vom 03. – 08. März 2024 finden im bekannten italienischen Winterssportort Bormio die 12. Winter World Transplant Games statt. Wo kurz vor dem Jahreswechsel die besten Skifahrer beim FIS Weltcup die Stelvio bezwingen, treffen sich über 200 Transplantierte aus 21 Ländern zu den 12. Winter World Transplant Games. Es werden in Alpin (Slalom, Riesentorlauf, Super-G und Parallelslalom), Nordisch (5 km Langlauf, 1 Stunde Langlauf, Biathlon und Staffel), Schneeschuhlauf und Curling die Weltmeister ermittelt. Österreich ist mit zwei Damen und fünf Herren in Bormio am Start. Die Teilnehmer zeigen wieder einmal eindrucksvoll was nach einer Organspende noch alles möglich ist. Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg.

Wir konnten uns am ersten Wettkampf Tag bereits über vier Medaillen jubeln. Mit zwei Mal Gold im Riesentorlauf durch Egon Neuner und Andreas Wieser und einer Goldenen durch Christine Pichler über 5 km beim Langlaufen können wir uns schon über drei Weltmeistertitel freuen. Als Draufgabe sicherte sich Renata Hönisch im Langlaufen noch die Silbermedaille. Berni Kaut im Riesentorlauf als vierter und Martin Krimbacher im Langlauf als fünfter schrammten knapp an einer Medaille vorbei.

Verfolgen sie unsere Sportler in unserem täglichen Blog.

Gefordert_durch_BMKOS_16-9_1

22 Medaillen bei den Winter World Transplant Games!

Mit 14 x Gold, 4 x Silber und 4 x Bronze sind die 12. Winter World Transplant Games im italienischen Bormio zu Ende gegangen. Das kleine Österreichische Team mit zwei Sportlerinnen und fünf Sportler konnten im Medaillenspiegel den ausgezeichneten dritten Platz erreichen. Der besondere Spirit einer Weltmeisterschaft der Transplantierten war auch dieses Mal wieder spürbar, es war wie immer ein Fest der Lebensfreude. Für die Teilnehmer ist es neben dem sportlichen Aspekt auch sehr wichtig zu zeigen was nach einer Organtransplantation noch alles möglich ist. Sie wollen Betroffen Mut machen. Wir gratulieren allen zu ihrer sportlichen Leistungen.

Wir freuen uns schon auf die European Transplant Sports Championships am 21. – 28 Juli 2024 in Lissabon.

Team_Foto_Bormio

Tag 6

Drei Medaillen am letzten Wettkampftag!

Auch der letzte Wettkampftag konnte unsere Erwartungen erfüllen. Bei dem vom Mittwoch nachgetragenen Super G wurde Andreas Wieser aus Hollersabach seiner Favoritenrolle gerecht, und wurde bereits zum vierten Mal Weltmeister.  Für den Wahl Niederösterreicher Berni Kaut gab es zum Abschluss noch die Bronzemedaille.

Am Freitag fand auch die Siegerehrung des Slalom Teambewerb statt. Das Österreichische Trio Egon Neuner, Berni Kaut und Andreas Wieser sind nach ihren Einzel Medaillen auch Team Weltmeister.  Egon Neuner konnte aus zeitlichen Gründen nicht mehr an der Siegerehrung teilnehmen.

    Tag 5

    Die Österreichischen Sportler sind nicht zu stoppen!

    Beim Parallelslalom der Snowboarder und Alpinen könnten wir uns über weitere Medaillen freuen. Martin Krimbacher aus Erpfendorf im Snowboard und Andreas Wieser bei den Alpinen durften sich über eine Goldene jubeln. Egon Neuner und Berni Kaut schrammten mit Silber nur ganz knapp am Sieg vorbei. Berni Kaut wurde beim den Snowboardern undankbarer vierter.

    Am Nachmittag stand im Langlaufstation der Biathlon statt. Mit einer makellosen Schießleistung darf sich Christine Pichler Weltmeisterin im Biathlon nennen. Matin Krimbacher aus Kirchberg musste seine Medaillenchancen am Schießstand begraben und wurde sechster. Aufmerksamer Beobachter beim Biathlon war der deutsche Olympiasieger und langjähriger Cheftrainer der deutsch Herren Frank Ulrich.

    Bevor am Freitag noch der am Mittwoch abgesagte Super G nachgeholt wird, fand am Donnerstagabend die Schlussfeier und das Galadinner statt. Der Begleitläufer von Renata Hönisch, die ja nicht nur Knochenmarktransplantiert sondern auch noch Blind ist, Kurt Leeb wurde vom WTGF für seinen Einsatz ausgezeichnet.

    Tag 4

    Bronze in der Langlaufstaffel!

    Nachdem wegen der Schneefälle der letzten Nacht der Super G der Alpinen verschoben werden musste, lagen die Hoffnungen auf einer Medaille auf unserer Langlaufstaffel. Renata Hönisch, Christine Pichler und Martin Krimbacher konnten unser Erwartungen erfüllen und wir durften uns über die Bronzemedaille freuen.

    Morgen stehen mit den Parallel Slalom der Snowboarder und Alpinen und dem Biathlon weiter Bewerbe auf dem Programm. Wir erwarten uns natürlich weitere Medaillen.

    Tag 3

    9 Medaillen am zweiten Wettkampftag!

    Am zweiten Wettkampftage konnte sich jeder Österreichische Teilnehmer über mindestens eine Medaille freuen. Unser beiden Damen Renata Hönisch und Christine Pichler waren im 1 Stunden Langlauf und im Schneeschuhlauf nicht zu bezwingen. Auch unsere Alpine Egon Neuner und Andreas Wieser konnten im Slalom über ihre zweite Golden Jubeln. Den Medaillensatz komplettierten Martin Krimbacher aus Erpfendorf mit Silber im Snowboard Riesentorlauf sowie Berni Kaut im Slalom und Martin Krimbacher aus Kirchberg im 1 Stunden Lauf der Langläufer mit einer Bronzemedaille.

    Wir sind schon gespannt wie das Morgen beim Super G und der Staffel der Langläufer weitergeht.

    Tag 2

    4 Medaillen am ersten Wettkampftag!

    Wir konnten uns am ersten Wettkampf Tag bereits über vier Medaillen jubeln. Mit zwei Mal Gold im Riesentorlauf durch Egon Neuner und Andreas Wieser und einer Goldenen durch Christine Pichler über 5 km beim Langlaufen können wir uns schon über drei Weltmeistertitel freuen. Als Draufgabe sicherte sich Renata Hönisch im Langlaufen noch die Silbermedaille. Berni Kaut im Riesentorlauf als vierter und Martin Krimbacher im Langlauf als fünfter schrammten knapp an einer Medaille vorbei.

    Mit dem Slalom der Alpinen, dem Riesentorlauf der Snowboarder, beim 1Stunde Langlauf sowie beim Schneeschuhlauf haben wir Morgen wieder zahlreiche Chance unser Medaillenbilanz aufzubessern

      Tag 1

      WWTG Bormio 2024 feierlich eröffnet!

      Mit einer Parade und der Eröffnungsfeier im Zentrum von Bormio wurden die 12. Winter World Transplant Games feierlich eröffnet. Sportlerinnen und Sportler aus 21 Nationen werden jetzt in den nächsten 5 Tagen im sportlichen Wettstreit ihre Weltmeister ermitteln. Sie werden wieder einmal eindrucksvoll zeigen was nach einer Organtransplantation noch möglich ist. Los geht es Morgen mit dem Riesentorlauf der Alpinen und den Snowboardern sowie den 5km Rennen im Langlaufen.